Geschichte der Burschenschaft und Studentengeschichte

GfbG e.V.

Studentika - Historische Dokumente der Deutschen Burschenschaften

Schatzmarken

Der Deutsche Schulverein war 1880 durch sechs Burschenschafter gegründet worden und zählte sieben Jahre später bereits 120.000 Mitglieder. 1909 beschloss der Burschentag der seit 1907 in der Burschenschaft der Ostmark (BdO) zusammengeschlossenen österreichischen Burschenschaften die Schaffung eines „Wehrschatzes“ zur Unterstützung des Deutschen Schulvereins. Zu diesem Zweck wurden „Schatzmarken“ - auch „Wehrschatzmarken“ oder „Wehrmarken“ - herausgegeben und verkauft, die zusätzlich auf Briefe und Postkarten aufgeklebt werden konnten. Einige Burschenschaften gaben sogar spezielle Karten heraus, auf denen die Stelle für die Schatzmarken eigens gekennzeichnet war.

Zurrück zur vorherigen Seite

Kriegsfürsorgemarke
100 Jahre Burschenschaft (1815-1915) Kriegsfürsorgemarke
Bismarck Ehrengeschenk
Bismarck Ehrengeschenk
Burschenschaft der Ostmark (1912)
Burschenschaft der Ostmark (1912)
Burschenschaftsdenkmal
Burschenschaftsdenkmal
Theodor Körner
Theodor Körner
Theodor Körner
Theodor Körner
Salzburger Hochschulkurse
Salzburger Hochschulkurse
Salzburger Hochschulkurse
Salzburger Hochschulkurse
Salzburger Hochschulkurse
Salzburger Hochschulkurse